Moselromantik-Hotel Dampfmühle
Hotel an der Mosel

Mosel ist von einem Radweg von Trier bis Koblenz gesäumt.

Das Rasten sollte auf dem Mosel-Radweg reichlich eingeplant werden, denn zu köstlich sind die Moselweine und Winzersekte und allzu lecker die Spezialitäten der Region an den Rastplätzen, die hier Weinstube und Straußwirtschaft heißen.

Unser Angebot für Radfahrer

Radtour Tipp 1 Enkirch - Bernkastel (28 km)
Mit der Fähre nach Kövenig übersetzen, entlang der Mosel bis nach Traben - dort die Moselseite wechseln und weiter nach Wolf. In Wolf entweder entlang der Mosel weiter bis Kindel, oder über die Brück um nach Kröv zu gelangen - Ortseingang rechts - Ortsende links Richtung Mosel - rechts Radweg bis Kinheim - über Brücke nach Kindel - durch den Ort nach Lösnich - vor Brücke links nach Erden - durch den Ort - Radweg durch die Weinberge nach Rachtig - weiter nach Zeltingen - über die Fahrstrasse (sehr eng) bis zur Hängebrücke - über diese nach Wehlen - Bernkastel - oder weiter geradeaus - Grach-Bernkastel.

Rückweg mit dem Schiff oder mit dem Radelbus nach Enkirch.

Radtour Tipp 2 Enkirch - Zell (12 km) - Bullay (16 km)
Startpunkt Tourist-Information - weiter über den ausgeschilderten Weg an der Mosel vorbei, vor Burg auf den Radweg an der B 53, weiter bis Pünderich - entlang der Mosel nach Briedel - zur Mosel auf Betonweg moselseitig der B 53 weiter nach Zell (12 km). zurück mit dem Schiff oder Radelbus nach Enkirch oder weiter entlang dem Moselufer nach Merl - und bis nach Bullay (17 km).

Zurück mit dem Schiff, Radelbus bis Enkirch oder mit dem Zug bis Kövenig und mit der Fähre nach Enkirch.

Radtour Tipp 3 Enkirch - Tr.-Tr. - Kövenig (11 km) - Reil - Burg - Enkirch (17 km)
Startpunkt Enkirch - Mehrzweckstreifen der B53 - Trarbach - Brücke - nach Traben - entlang Radweg nach Kövenig - Fähre nach Enkirch (11 km) oder weiter nach Reil - über Brücke - durch Weinberge über Burg nach Enkirch (17 km).

Radtour Tipp 4 Enkirch für Mountainbiker - Stauseen - Enkirch
Startpunkt Tourist-Information - in die Strasse "Zum Herrenberg" einbiegen - hier direkt links in die Strasse "Im alten Tal" - weiter durch die "grüne Lunge" Enkirchs bis zur Strasse "Am Steffensberg", nach ca. 300 m links ins grossbachtal abbiegen -nach ca. 50 m Ansteigung nach rechts, vorbei am Hotel Neumühle - alten Schwimmbad - Tennisplätzen - Grossbachmühle -Wald - zum grossen Stausee mit den Wochenendhäusern. Rastmöglichkeit auf den Wiesen und Bänken. Weiter dem Tal bis zur Wegegabelung folgen - der ersten Bergweg rechts folgen - nächste Gabelung wieder rechts - über Waldweg parallel zum Bach zurück bis zum alten Schwimmbad - ab Hotel Neumühle über Fahrstrasse zurück in den Ort.

Radtour Tipp 5 Enkich fü Mountainbiker - Ahringstal - Enkirch
Startpunkt Tourist-Information - hinter der Kreuzung links in die Strasse "Im Bungert" einbiegen, nach kurzer Steigung 1. Weg rechts weiter. Diesem Wirtschaftsweg folgen bis zum "Hinkelsplatz" rechts abwärts zur Fahrstrasse - links - kath. Kirche - geradeaus in "Ahringstal". Durch dieses romatische Mühlental, vorbei an der Herrenmühle - Rote Mühle - bis zur Ahringsmühle, der ehem. Schlossmühle. Hier über die Brücke auf die andere Bachtalseite und dem Wanderweg (Forstweg) zur kath. Kirche folgen. Über die Fahrstrasse zruück in den Ort.