Moselromantik-Hotel Dampfmühle
Hotel an der Mosel

Mosel ist von einem Radweg von Trier bis Koblenz gesÀumt.

Das Rasten sollte auf dem Mosel-Radweg reichlich eingeplant werden, denn zu köstlich sind die Moselweine und Winzersekte und allzu lecker die SpezialitĂ€ten der Region an den RastplĂ€tzen, die hier Weinstube und Straußwirtschaft heißen.

â–ș Unser Angebot fĂŒr Radfahrer

Radtour Tipp 1 Enkirch - Bernkastel (28 km)
Mit der FĂ€hre nach Kövenig ĂŒbersetzen, entlang der Mosel bis nach Traben - dort die Moselseite wechseln und weiter nach Wolf. In Wolf entweder entlang der Mosel weiter bis Kindel, oder ĂŒber die BrĂŒck um nach Kröv zu gelangen - Ortseingang rechts - Ortsende links Richtung Mosel - rechts Radweg bis Kinheim - ĂŒber BrĂŒcke nach Kindel - durch den Ort nach Lösnich - vor BrĂŒcke links nach Erden - durch den Ort - Radweg durch die Weinberge nach Rachtig - weiter nach Zeltingen - ĂŒber die Fahrstrasse (sehr eng) bis zur HĂ€ngebrĂŒcke - ĂŒber diese nach Wehlen - Bernkastel - oder weiter geradeaus - Grach-Bernkastel.

RĂŒckweg mit dem Schiff oder mit dem Radelbus nach Enkirch.

Radtour Tipp 2 Enkirch - Zell (12 km) - Bullay (16 km)
Startpunkt Tourist-Information - weiter ĂŒber den ausgeschilderten Weg an der Mosel vorbei, vor Burg auf den Radweg an der B 53, weiter bis PĂŒnderich - entlang der Mosel nach Briedel - zur Mosel auf Betonweg moselseitig der B 53 weiter nach Zell (12 km). zurĂŒck mit dem Schiff oder Radelbus nach Enkirch oder weiter entlang dem Moselufer nach Merl - und bis nach Bullay (17 km).

ZurĂŒck mit dem Schiff, Radelbus bis Enkirch oder mit dem Zug bis Kövenig und mit der FĂ€hre nach Enkirch.

Radtour Tipp 3 Enkirch - Tr.-Tr. - Kövenig (11 km) - Reil - Burg - Enkirch (17 km)
Startpunkt Enkirch - Mehrzweckstreifen der B53 - Trarbach - BrĂŒcke - nach Traben - entlang Radweg nach Kövenig - FĂ€hre nach Enkirch (11 km) oder weiter nach Reil - ĂŒber BrĂŒcke - durch Weinberge ĂŒber Burg nach Enkirch (17 km).

Radtour Tipp 4 Enkirch fĂŒr Mountainbiker - Stauseen - Enkirch
Startpunkt Tourist-Information - in die Strasse "Zum Herrenberg" einbiegen - hier direkt links in die Strasse "Im alten Tal" - weiter durch die "grĂŒne Lunge" Enkirchs bis zur Strasse "Am Steffensberg", nach ca. 300 m links ins grossbachtal abbiegen -nach ca. 50 m Ansteigung nach rechts, vorbei am Hotel NeumĂŒhle - alten Schwimmbad - TennisplĂ€tzen - GrossbachmĂŒhle -Wald - zum grossen Stausee mit den WochenendhĂ€usern. Rastmöglichkeit auf den Wiesen und BĂ€nken. Weiter dem Tal bis zur Wegegabelung folgen - der ersten Bergweg rechts folgen - nĂ€chste Gabelung wieder rechts - ĂŒber Waldweg parallel zum Bach zurĂŒck bis zum alten Schwimmbad - ab Hotel NeumĂŒhle ĂŒber Fahrstrasse zurĂŒck in den Ort.

Radtour Tipp 5 Enkich fĂŒ Mountainbiker - Ahringstal - Enkirch
Startpunkt Tourist-Information - hinter der Kreuzung links in die Strasse "Im Bungert" einbiegen, nach kurzer Steigung 1. Weg rechts weiter. Diesem Wirtschaftsweg folgen bis zum "Hinkelsplatz" rechts abwĂ€rts zur Fahrstrasse - links - kath. Kirche - geradeaus in "Ahringstal". Durch dieses romatische MĂŒhlental, vorbei an der HerrenmĂŒhle - Rote MĂŒhle - bis zur AhringsmĂŒhle, der ehem. SchlossmĂŒhle. Hier ĂŒber die BrĂŒcke auf die andere Bachtalseite und dem Wanderweg (Forstweg) zur kath. Kirche folgen. Über die Fahrstrasse zruĂŒck in den Ort.